Zurück zur Übersicht

Altersvorsorge-Kongress: Willkommen zur profino Podiumsdiskussion

Müssen wir Altersvorsorge ganz neu denken? Mit dieser Frage eröffnet die große profino Podiumsdiskussion den ersten Tag des diesjährigen Vorsorgekongresses. Ausgewiesene Experten und Praktiker bewegen die großen Zukunftsthemen der privaten Altersvorsorge. Wie geht es zum Beispiel mit Riester weiter? Hat sich dieses Modell endgültig überlebt? Was ist mit der Rürup-Rente? Immer mehr Versicherer nehmen sie in ihre Vorsorge-Palette auf – für welche Zielgruppen eignet sie sich wirklich?

 

 

Noch nicht ganz klar ist zudem, welche Richtung die neue Bundesregierung einschlagen wird. Was ändert sich im Vergleich zur vergangenen Legislaturperiode, die GDV-Chef Jörg Asmussen in Bezug auf die Alterssicherungspolitik als „verlorene Zeit“ bezeichnet? Ist die fondsgestützte Vorsorge nach schwedischem Vorbild die Lösung, wie es die FDP sich vorstellt? Und was würde das – allein vom Aufwand her – für Maklerinnen und Makler bedeuten? Drängende Fragen, bei denen Makler*innen up to date sein sollten. Folgende Experten tauschen ihre Standpunkte da aus:

  • Kongress-Experte Prof. Michael Hauer, Institut für Vorsorge und Finanzplanung
  • Thorsten Dasbach, ERGO
  • Stefan Opel, Gothaer
  • Sebastian Koch, HDI

 

Hier ansehen

 

 

Nach oben