Zurück zur Übersicht

BVT Vermittler-News zum US-Wohnungsmarkt

Der erste Lockdown im Frühjahr 2020 brachte noch, in den USA wie anderswo, den Immobilienmarkt in seiner ganzen Breite zum De-facto-Stillstand. Im Sommer kletterten die US-Mietpreis-Steigerungsraten zunächst wieder zaghaft über 1 Prozent, fielen dann aber im zweiten Lockdown im Herbst erneut unter diesen Wert. Seit Jahresbeginn 2021 indes zeigt sich wieder einmal, dass die Marktweisheit „Gewohnt wird immer“ ihre Berechtigung hat: Im Juni übersprang die Steigerungsrate von US-Wohnungsmieten die 5-Prozent-Marke.

Bei Investoren haben US-Wohnimmobilien damit noch einmal an Beliebtheit gewonnen. In Büros gearbeitet wird eben nicht immer, das geht auch im Homeoffice. „Die strukturelle Verlagerung auf den Wohnsektor hält an“, resümierten Marktanalysten von Jones Lang LaSalle im August dieses Jahres. Daran ändern auch die zuletzt volatilen Bedingungen in der US-Bauwirtschaft nichts – so hatten und haben Baufirmen und Projektentwickler mit pandemiebedingten Einschränkungen und Lieferkettenproblemen zu kämpfen. Die Holzpreise, die für den US-Bau relevanter sind als für den europäischen, beispielsweise erreichten im Frühjahr schier irrwitzige Höhen. Im September lagen sie dann wieder bei einem Viertel ihres zwischenzeitlichen Höchstkurses.

 

Zum Artikel

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie am profino Messestand der BVT.

 

Nach oben