Zurück zur Übersicht

BVT Vermittler-Tipps zu Nachhaltigkeit und Finanzberatung

Die verheerenden Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz dieser Tage führen uns vor Augen, dass der Klimawandel auch vor der eigenen Haustür zuschlagen kann und ein radikaler Wandel beim Thema Klimaschutz besser heute als morgen vollzogen werden muss. Viele Anleger sind sich ihrer Verantwortung bereits bewusst und setzen immer stärker auf Nachhaltigkeit bei der Auswahl der richtigen Geldanlageprodukte – auch, weil eben jene Unternehmen, die in puncto Environment (Umwelt), Social (sozialer Verantwortung) und Governance (nachhaltiger Unternehmensführung), kurz ESG, die Nase vorn haben, langfristig mit einer positiven Rendite zum Anlageportfolio beitragen.

Was mittlerweile schon viele Privatanleger fordern, macht die Europäische Union nun zur verbindlichen Vorgabe in der Beratung. Mit der Offenlegungsverordnung SFDR (Sustainable Finance Disclosure Regionlation) will die EU den Weg in eine nachhaltige finanzielle Zukunft ebnen und den Mangel an verbindlichen Normen und gemeinsamen Definitionen von Nachhaltigkeit entgegenwirken.

 

Zum Artikel

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie am profino Messestand der BVT.

 

Nach oben