Zurück zur Übersicht

DFV Vermittler-Tipps zur privaten Pflegevorsorge

Pflege wird für die Betroffenen immer teurer: Im Bundesdurchschnitt beläuft sich der Eigenanteil, der für die stationäre Pflege zu entrichten ist, aktuell auf 2.125 Euro. Dies geht aus Daten des Verbands der Ersatzkassen (VDEK) vom 1. Juli hervor. Damit hält der Aufwärtstrend für Zuzahlungen aus eigener Tasche weiterhin an: 2018 lag der bundesweite Durchschnitt noch bei 1.772 Euro.

Dass die jüngst beschlossene Pflegereform tatsächlich spürbare Entlastungen mit sich bringt, wird weitgehend bezweifelt. Eine „Mogelpackung“ sei die Reform, bei der weder eine „ausreichende Gegenfinanzierung“ noch eine „nachhaltige Finanzierungsstrategie“ vorliege. Der Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, spricht von einer „Ohrfeige für Betroffene“.

 

Zum Interview

Sie wollen mehr Informationen? Hier geht’s zum Messestand der Deutschen Familienversicherung.

 

Nach oben