Zurück zur Übersicht

ERGO Makler-Schulung zur Rechnungszinssenkung

Kaum eine finanzpolitische Entscheidung der letzten Jahre hatte derartige Auswirkungen auf die Versicherungsbranche wie die zur Senkung des Rechnungszinses. Ab 1. Januar 2022 liegt er bei nur noch 0,25 Prozent. Verglichen mit den derzeit gültigen 0,9 Prozent ist das ein Rückgang um rund 70 Prozent. Was bedeutet das für Makler:innen und ihre Kund:innen?

 

 

Vor allem Altersvorsorgeprodukte sind von der Senkung betroffen. Gravierende Auswirkungen hat sie speziell auf die Bruttobeitragsgarantie und garantierte Rentenleistungen sowie auf Biometrieprodukte wie BU- und Sterbegeldversicherung.

In diesem Webinar erfahren Teilnehmer:innen am Beispiel einiger Rentenprodukte, wie diese Auswirkungen im Detail aussehen. Wird die bisherige 100-prozentige Beitragsgarantie noch zu halten sein? Was ist mit den Garantierenten im Neugeschäft? Wie hoch werden die Beiträge steigen müssen? Und: Was können Vermittler:innen tun, um Kund:innen den heutigen Rechnungszins noch für später zu sichern?

Eines steht fest: Das Zeitfenster zum Handeln ist eng. Deshalb sollten vor allem Makler:innen, die im Vorsorgebereich unterwegs sind, sich dieses Webinar nicht entgehen lassen.

Wolfgang Pöpsel, Produktsteuerung Leben bei ERGO Vorsorge Lebensversicherung, vermittelt Teilnehmer:innen in diesem Webinar die Kernargumente, mit denen sich höhere Garantiezusagen und niedrige Beiträge für ihre Kund:innen erzielen lassen. Außerdem präsentiert er wichtige verkaufsfördernde Unterlagen für Ihre anstehenden Kundengespräche.

 

Hier ansehen

 

 

Nach oben