Zurück zur Übersicht

profino Branchen-News: So geht Nachhaltigkeit in der Sachversicherung

Klimawandel, Waldsterben, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen – auch ganz ohne Corona leben wir in ungemütlichen Zeiten. Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt deshalb immer mehr Menschen und gewinnt auch für die (Sach-)Versicherer stetig an Bedeutung. Dr. Reiner Will liefert in seiner Keynote (03. März, ab 11 Uhr) alle Informationen, die Sie als Makler brauchen, um im Kundengespräch als kompetenter Gesprächspartner auf diesem Gebiet aufzutreten. Hier schon einmal ein kleiner Einblick.

profino: Herr Dr. Will, warum ist das Thema Nachhaltigkeit für (Sach-)Versicherer von so großer Bedeutung?

Dr. Reiner Will: Nachhaltigkeit ist das politische Handlungsprogramm des 21. Jahrhunderts. Die angestrebte Entwicklung soll den Bedürfnissen der heute lebenden Menschen Rechnung tragen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist dabei so langfristig ausgerichtet wie die Versicherungsindustrie. Von daher ergibt es sich von selbst, richtungsweisende Veränderungen in ökologischen, sozialen und ökonomischen Politikfeldern in das eigene Handeln einzubeziehen. Zwingend notwendig wird dies durch eine zunehmende Zahl regulatorischer Anforderungen, die unmittelbar das Handeln der Versicherer in Richtung Nachhaltigkeit beeinflussen. Wichtiger ist aber noch der gesellschaftliche Wandel. Nachhaltigkeit ist längst aus der esoterischen Öko-Ecke in den Mittelpunkt des (wirtschaftlichen) Handelns gerückt. Für Larry Flint, den größten Vermögensverwalter der Welt, ist Nachhaltigkeit bereits der neue Investmentstandard. Insbesondere Sachversicherer stehen dabei vor besonderen Herausforderungen, da sie sowohl auf der Aktiv- (Kapitalanlage) als auch auf der Passivseite (Underwriting) vom selben (Nachhaltigkeits-)Risiko betroffen sein können.

 

Zum Interview

 

Weitere spannende Artikel finden Sie am profino Infostand.

Nach oben