Zurück zur Übersicht

profino Branchen-Tipps Differenzierung im Sachbereich

Der profino Sach-Kongress neigt sich langsam dem Ende entgegen. Damit wir Ihnen auch am fünften und letzten Kongress-Tag einen echten Mehrwert bieten können, haben wir wieder hochkarätige Gäste eingeladen. Einer von Ihnen ist Dr. Claus Hunold. Er leitet den Maklervertrieb bei der AXA und stellt sich im Klartext! Experten-Interview den kritischen Fragen von procontra-Chefredakteur Matthias Hundt. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits hier:

profino: Kann eine Differenzierung im Sachbereich nur noch über den Preis gehen?

Dr. Claus Hunold: Nein, sicher nicht. Aber man bekommt manchmal den Eindruck. Leistungsseitig denkt man oftmals immer noch einmal höher, weiter, besser. Dies geht oftmals schon in Richtung All Risk Deckung. Klingt erst einmal verlockend, aber falls dies flächendeckend Marktstandard wäre, dann würde es in der Tat nur noch über den Preis gehen. Kunden wünschen sich eine gute Marke und einen Versicherer, der sie versteht. Wir stellen innovative Produkte gegen das reine Preisthema. Zwei Beispiel hier: In der Kfz-Versicherung explodieren die Beiträge, sobald man junge Nutzer einträgt. Wir haben nun das Produkt „Start & Drive“ entwickelt: Für eine Festbeitrag können sich die jungen Leute direkt bei AXA versichern. Somit müssen junge Mitnutzer nicht mehr dem Kfz-Versicherer gemeldet werden und der junge Nutzer baut sich – für sein erstes eigenes Auto – einen eigenen Schadenfreiheitsrabatt auf. Ein anderes Beispiel sind Kunden mit vielen Wasserschäden. Unsere Antwort ist der Wasserwächter. Ein Instrument, das man als Kunde einbauen kann und das sofort merkt, wenn Wasser den Wasserkreislauf verlässt, also ein Leck vorhanden ist. So kann man Wasserleitungsschäden identifizieren, bevor der Schaden erst richtig entsteht und das Wasser von der Decke tropft.

 

Mehr lesen

 

Weitere spannende Artikel finden Sie am profino Infostand.

 

Nach oben