Zurück zur Übersicht

profino Branchenfeedback: Das halten Ihre Kollegen von der Onlinemesse

Wollen Sie auch wissen, wie die Branche profino annimmt? 6 Wochen nach Start der Onlinemesse hat das Versicherungsportal VersicherungsPraxis24 nachgefragt.

 

Im Interview schilderten Wolfgang Kasberger, Makler aus Hauzenberg, und Thomas Primnitz, Leiter Maklervertrieb Komposit sowie Christian Pape, Leiter Maklervertrieb Leben & Kranken bei der Axa Deutschland ihre ersten Eindrücke. Dabei bringt Wolfgang Kasberger es auf den Punkt: „Ein Fußballspiel im Fernsehen hat eine andere Wahrnehmung als im Stadion.“ Will heißen, die erste Onlinemesse für die Versicherungs- und Finanzbranche erhebt gar nicht den Anspruch, die analoge Messe zu ersetzen. Im Gegenteil, sie ergänzt den Arbeitsalltag von Vermittlern und Versicherern um den digitalen, mittlerweile nicht mehr wegzudenkenden Teil. Durch ihre 24/7-Erreichbarkeit das gesamte Jahr über können Makler, Vermittler und Versicherer zwischen den klassischen analogen Messen in Kontakt bleiben, aktuelle Themen schneller und einfacher durch Chat- und Nachrichtenmöglichkeiten abklären, Dokumente und Materialen mit wenigen Klicks herunterladen. Dazu Wolfgang Kasberger „Vorteil der virtuellen Welt ist die Bequemlichkeit, von zu Hause oder vom Büro aus die Informationen zu holen, die gewünscht werden. Es gibt keine Kosten für An- und Abreise.“

„Der Chat wird schon heute gern genutzt – während unserer Geschäftszeiten können wir in diesem Kanal eine sehr schnelle Rückmeldung garantieren.“- Thomas Primnitz, AXA Deutschland

 

Sicher, der persönliche Austausch begrenzt sich auf die analogen Messen und Roadshows. Doch bietet die Onlinemesse durchaus Kommunikationswege, die einen intensiven Austausch zwischen Versicherern und Vermittlern ermöglichen. Thomas Primnitz und sein Team von der AXA greifen dazu auf die Chatfunktion zurück: „Der Chat wird schon heute gern genutzt – während unserer Geschäftszeiten können wir in diesem Kanal eine sehr schnelle Rückmeldung garantieren. Das kommt gut an.“ Auch sein Kollege, Christian Pape, teilt die Meinung, dass das digitale Messeformat durchaus seine Vorteile hat: „Digitale Plattformen prägen schon heute weite Teile unseres beruflichen und privaten Lebens. Bei einer virtuellen Messe entfallen Anreisezeit, Hotelkosten und schmerzende Füße. Sehr zeiteffizient können Sie gezielt rund um die Uhr und ganzjährig die Stände ansteuern, die interessieren. Bei einer bestehenden Geschäftsbeziehung oder für den Erstkontakt kann das sehr attraktiv sein.“ Die analoge Messe möchte er dennoch nicht missen, alleine für ein persönliches Gespräch mit Kollegen, Maklern und Entscheidern bei einer Tasse Kaffee am Stand.

 

Lesen Sie das ganz Interview >>>

 

Zum AXA Stand >>>

Nach oben