Zurück zur Übersicht

profino informiert: Intuitiv und schnell zur BU-Risikoanalyse

Intuitiv und schnell zur BU-Risikoanalyse

 

Ein Hauptgrund für die relativ geringe Marktdurchdringung von BU-Policen liegt darin, dass die Kunden ihr persönliches Risiko für gering halten – auch im Wissen, dass jeder vierte Arbeitnehmer vor dem Rentenalter aufgeben muss. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge hat ein kurzweiliges Tool entwickelt, das Makler bei der Überzeugungsarbeit unterstützt.

Jeder Makler, der auch im Bereich Einkommensschutz berät, kennt die Argumente: „Mein Beruf ist doch nicht gefährlich!“ „Mir passiert schon nichts.“ „Ich kenne keinen Kollegen, der vorzeitig hätte aufhören müssen.“ „In meinem Alter ist die Wahrscheinlichkeit doch verschwindend gering.“ Und, und, und. Viele Kunden, die einen Berufsunfähigkeits-Schutz gut gebrauchen könnten, wollen nicht recht daran glauben, dass diese Gefahr auch sie selbst betrifft. Obwohl auch Verbraucherschützer einhellig einen guten BU-Schutz empfehlen.

Hier ist also Aufklärungs- und Überzeugungskraft gefragt. Und smarte Helfer. Einen solchen hat das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA) nun entwickelt und online gestellt. Unter www.wie-ist-mein-bu-risiko.de können Makler ihren Kunden direkt im Beratungsgespräch verdeutlichen, dass Berufsunfähigkeit auch für diese ein reales Risiko darstellt – und was es finanziell bedeuten kann, wenn der BU-Fall eintritt.

 

Welche Angaben sind erforderlich? Hier mehr lesen

 

Weitere Maklernews finden Sie am profino Infostand.

 

 

Nach oben