Zurück zur Übersicht

profino Makler-News: Platzt der Generationenvertrag?

Droht der Generationenvertrag zu platzen – oder hat er womöglich nie existiert? Angesichts explodierender Kosten in der Pflege, einer alternden Gesellschaft und immer weniger Beitragszahlern stellt sich diese Frage mit wachsender Dringlichkeit. Die Teilnehmer des profino Experten-Talks vertreten dazu eine dezidierte Meinung.

Fest steht: Die soziale Pflegeversicherung hat ein handfestes Finanzierungsproblem. Dafür sorgt – nicht ausschließlich, aber auch – die demografische Entwicklung: Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland 212.000 weniger Geburten als Sterbefälle. Ein Trend, der nun schon seit 1972 anhält.

Was bedeutet das für Makler:innen? Wie stellen sie sich am besten auf eine Situation ein, die sich in den kommen Jahren und Jahrzehnten voraussichtlich noch verschärfen wird? Und wie können zukunftsfeste Lösungsmöglichkeiten aussehen?

Alexander Schrehardt (Consilium), Sascha Marquardt (Hallesche KV) und Professor Dr. Bernd Raffelhüschen (Uni Freiburg) diskutieren all diese Fragen in ihrer Gesprächsrunde. Tilman Freyenhagen moderiert den Experten-Talk.

 

Die Teilnehmer im Kurz-Porträt

 

Weitere spannende Informationen und Artikel finden Sie am profino Infostand.

 

 

Nach oben