Zurück zur Übersicht

profino Makler News: Renteneintritt, Ziel erreicht – und jetzt?

Auch die Rentenphase sollte bei einer umfassenden Planung der Altersvorsorge berücksichtigt werden. Wegen der steigenden Lebenserwartung dauert sie oft länger als die Ansparphase. Bevor Gothaer-Experte André Schröter am 16.12. im Klartext-Interview Fragen zu den daraus entstehenden Problemen beantwortet, äußert er sich hier schon einmal vorab zu dem Thema.

profino: Herr Schröter, welche Gefahren drohen, wenn Makler im Beratungsgespräch zur Altersvorsorge sich hauptsächlich auf den Vermögensaufbau fokussieren?

André Schröter: Vermögensaufbau ist die Basis. Durch die Zinsentwicklung wird dies erstens komplexer, da es ohne Kapitalmarkt nicht mehr funktioniert, und zweitens schwerer, das Langlebigkeitsrisiko adäquat abzudecken. Demnach: Ich sehe überhaupt keine Gefahr – im Gegenteil. Aber: Wir dürfen Langlebigkeit nicht aus dem Blick lassen und müssen hier auch als Produktgeber innovative und gute Lösungen finden…

 

Das ganze Interview lesen

 

Weitere spannende Artikel finden Sie am profino Infostand.

 

Hier finden Sie alles zum profino Altersvorsorge-Kongress

 

Nach oben