Zurück zur Übersicht

profino Makler-Tipps: Geht es nur mit einem bAV-Obligatorium?

Sozialpartnermodell, betriebliche Altersvorsorge als Obligatorium, Weiterentwicklung des Betriebsrentenstärkungsgesetzes – Themen rund um die bAV sind derzeit so spannend wie selten zuvor. Mit Ute Thoma trifft eine ausgewiesene Expertin im Klartext-Interview des 3. profino Kongresstages auf procontra-Chefredakteur Matthias Hundt. Wer sich jetzt schon anmeldet, macht garantiert keinen Fehler. Vielleicht dienen die Fragen, die wir Ute Thoma vorab stellen konnten, ja schon einmal als kleiner Appetithappen.

profino: Frau Thoma, Sie lehnen die bAV als Obligatorium ab. Warum?

Ute Thoma: Ich lehne ein Obligatorium nicht ab – es ist ja nun mit dem Sozialpartnermodell Realität. Es gibt nur bessere Möglichkeiten, da ein Obligatorium nie die individuellen Bedürfnisse des Arbeitgebers oder Arbeitnehmers berücksichtigen kann. Es ist immer ein Kompromiss.

 

Zum Interview

 

Weitere spannende Artikel finden Sie am profino Infostand.

 

Nach oben