Zurück zur Übersicht

profino Tipps: Finanzberatung von Frauen

„Ums Finanzielle kümmert sich mein Mann.“ Eine Aussage, die noch Millionen von Frauen hierzulande so oder ähnlich tätigen könnten. Finanzfragen sind nach wie vor in weiten Teilen Männersache. Erst wenn die Ehe oder Beziehung endet, merken viele Frauen, dass sie dringend was tun müssten und nicht wissen, wie. Mit der Zunahme der Single-Haushalte wächst immerhin auch die Zahl der Frauen, die sich aktiv mit ihrer Finanzvorsorge beschäftigen. Doch mehr noch als Männer sind sie dabei auf Beratung angewiesen – nicht weil sie weniger wüssten, sondern weil sie sich weniger zutrauen und daher oft lieber gar nichts tun.

Vier von fünf Frauen glauben, dass ihr Partner sich besser mit Finanzen auskennt als sie. Auch deshalb agieren sie beim Thema Investment übervorsichtig: Mit 12 Prozent liegt der Anteil der Frauen, die Aktien oder Fondsanteile besitzen, nur halb so hoch wie bei den Männern. Stattdessen lassen Frauen eher ihr Geld auf Sparkonten & Co. versauern. Beratung tut also not! Mit diesen fünf Tipps, synthetisiert aus Makler-Alltagserfahrungen und Umfrageergebnissen, fällt die Ansprache und Überzeugung von Kundinnen leichter…

 

Hier geht es zu den 5 Tipps

 

Weitere spannende Artikel finden Sie am profino Infostand.

Nach oben