Zurück zur Übersicht

profino Vermittler-News: Betriebsschließung? Das müssen Sie jetzt wissen

Das Akronym BSV erlangte in diesem Jahr in der Gewerbeversicherungswelt eine zum Teil traurige Berühmtheit. Mit dem bundesweiten Lockdown im Frühjahr rückte die sich hinter den drei Buchstaben verbergende Betriebsschließungsversicherung ins Rampenlicht. So mancher Unternehmer wähnte sich trotz der zwangsweisen vorübergehenden Schließung seines Restaurants, Ladengeschäfts oder sonstigen Betriebs einigermaßen auf der finanziell sicheren Seite, schließlich hatte er eine BSV abgeschlossen. Die böse Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. In vielen Tarifen war der Pandemiefall nicht eingeschlossen, oder der entscheidende Passus im Vertrag war einfach unterschiedlich interpretierbar. Schon jetzt beschäftigt das BSV-Thema Anwälte und Gerichte.

 

BSV ist für viele Betriebe ein existenzieller Schutz

 

Die Erfahrungen aus dem ersten Lockdown lehren, dass auch bei BSV-Verträgen das Kleingedruckte eine große Rolle spielt. Sie lehren aber auch, dass eine gute BSV für viele Betriebe nahezu unabdingbar ist und existenzsichernd sein kann. Wer diesbezüglich mehr über die aktuelle Situation für Betriebe und Versicherer erfahren möchte, sollte das Exklusiv-Webinar der HDI im Rahmen des profino Gewerbe-Kongresses nicht verpassen…

 

Hier gibt es mehr Informationen

 

Weitere spannende Artikel finden Sie am profino Infostand.

Nach oben