Zurück zur Übersicht

profino Vetriebsunterstützung: Vermögensaufbau im Nullzinsumfeld

Es klingt fast wie die berühmte „Quadratur des Kreises“: Vermögen aufbauen und fürs Alter vorsorgen – in einem Zinsumfeld, das auf absehbare Zeit wohl nahe null bleiben wird. Und doch ist das möglich. Am Mittwoch, 09.12.2020, gibt Axa-Experte Markus Willmes von 11:30 bis 11:50 Uhr im profino-Klartext-Interview konkrete Tipps dazu. Makler können sich bereits jetzt kostenlos anmelden. Die online-Anmeldung ist rund um die Uhr möglich. Für alle, die es nicht abwarten können, hier schon einmal drei Fragen vorab an Markus Willmes.

profino: Herr Willmes, ist ein erfolgreicher Vermögensaufbau angesichts dauerhaft niedriger Zinsen überhaupt möglich?

Markus Willmes: Ein klares Ja! Ein Vorteil beim Vermögensaufbau, gerade im Rahmen der Altersvorsorge, ist ja, dass man – wenn man früh genug anfängt – auch noch ordentlich Zeit hat. Natürlich ist dann der Zinseszins bei langen Laufzeiten besonders interessant. Ja – auch im Nullzinsumfeld gibt es einen Zinseszinseffekt! Ein Beispiel: Wer in 30 Jahren 100.000 Euro zur Verfügung haben möchte, muss monatlich entweder 278 Euro unters Kopfkissen legen (Zins: null Prozent) oder nur 171 Euro zurücklegen, wenn das Geld drei Prozent jährlich an Rendite erwirtschaftet. Im Rahmen der Altersvorsorge kommt es vor allem auf drei Facetten an…

 

Hier geht’s zum Interview

 

Weitere spannende Artikel finden Sie am profino Infostand.

Hier finden Sie alles zum profino Altersvorsorge-Kongress

Nach oben