Zurück zur Übersicht

BEST OF profino: Digital & Individuell – so kauft der Kunde der Zukunft

Standard und Massenware waren gestern. Der Trend zur Individualisierung durchdringt zunehmend alle Konsumbereiche – das betrifft Dienstleistungen, Produktion und Waren gleichermaßen.

Dienstag, 24.07.2018 10 – 11 Uhr

Kai Arne Gondlach | 2b AHEAD ThinkTank GmbH

 

 

Heutzutage können Kundenbedürfnisse immer präziser verstanden und befriedigt werden, dabei rücken die sozialen und emotionalen Bedürfnisse des Konsumenten wie Anerkennung, Zugehörigkeit, Vertrauen oder Orientierung in den Vordergrund. Differenzierungen, die über technische Details und den Preis stattfanden, erfolgen nun vorrangig in immateriellen Dimensionen.

Der Zukunftsforscher und 5 Sterne Redner Kai Arne Gondlach skizziert Ihnen die Auswirkungen der neuen Wirtschaftsordnung in seinem Vortrag, der zudem anschaulich und unterhaltsam die Lebens- und Arbeitswelten der kommenden zehn Jahre beschreibt.

Anhand von bereits auf dem Markt befindlichen Varianten beschreibt Gondlach das Prinzip, das diese Enwicklung vorantreibt: Der Trend zur echten Individualisierung unserer Konsumwelten hat bereits Fahrt aufgenommen, aber es ist noch viel Luft nach oben. Der Markt giert nach Lösungen innovativer Anbieter, aber wird auch gnadenlos diejenigen abstrafen, die den Kundenwunsch nicht erfüllen können.

Ferner macht er deutlich, dass sich mit der Digitalisierung auch der Dialog mit dem Kunden radikal ändert.

Kai Arne Gondlach ist Senior Researcher im 2b AHEAD ThinkTank, dem größten Trendforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum. Er spürt kontinuierlich die Trends und Disruptionen der kommenden Jahre auf – ganz ohne Kristallkugel, sondern mit wissenschaftlicher Methodik. Denn Zukünfte sind seine Leidenschaft; die Menschen, die sie gestalten, seine täglichen Gesprächspartner.

Begleiten Sie ihn auf seiner Reise und wagen Sie einen Blick in die Zukunft!

 

 

Hier anmelden

 

Nach oben