Jetzt am Messestand der LV1871 - Das Whitepaper zu PSG I, II und III
Zurück zur Übersicht

Jetzt am Stand der LV1871 – Das Whitepaper zu PSG I, II & III

Die LV1871 hat nun ein neues Whitepaper zu den Themen Pflegegesetz, Pflegeversicherung und Pflegeleistungen an ihrem Messestand. Zu finden ist das knapp 60-seitige Dokument mit wichtigen Tipps und Ratschlägen hier.

#leichterfinden Das Whitepaper am Stand der LV1871

 

Je höher das Alter, desto höher ist zugleich das Risiko der Pflegebedürftigkeit. Es steigt also der Bedarf an Pflegeleistungen, denn wir leben zwar insgesamt gesünder, aber auch wesentlich länger.

Seit 2016 ist nun PSG I in Kraft. Die Umstellung auf das neue Begutachtungssystem folgte Anfang dieses Jahres. Statt bislang drei Pflegestufen gibt es jetzt 5 Pflegegrade. Dabei ermittelt die Begutachtung nur schwerpunktmäßig den Grad der individuellen Selbstständigkeit, die Pflegebedürftigkeit wird nach neuen Kriterien eingestuft.

Solide Eigenleistungen durch gute Pflegeversicherung

 

Um die hohen Kosten eines Pflegefalls abzufangen, bedarf es mehr als die gesetzliche Pflegeversicherung. Sie deckt nur einen Teil der Kosten, versteht sich also als eine Teilleistungsversicherung. Daran ändert sich auch in Zukunft nichts. Im Leistungsfall muss der Pflegebedürftige gemäß dem Gesetz Eigenleistungen erbringen. Kann er das nicht, sind die Angehörigen in der Pflicht – und hier sind alle gefragt, denn Alter, Pflege und Vorsorge betreffen nicht nur Senioren, sondern auch deren Kinder.

Noch nicht registriert bei profino? Macht nichts, einfach hier entlang.

 

Fotoquelle: fotolia.com/Africa Studio

Nach oben