Zurück zur Übersicht

profino Maklernews zum Gewerbekongress: Courtage oder Honorar?

Seitdem im Februar 2018 die neue Versicherungsvertriebsrichtlinie IDD gesetzlich umgesetzt wurde, können Makler neben der klassischen Courtagevergütung auch Honorarvereinbarungen direkt mit ihren Kunden treffen. Vorher war das wegen des Verbotes von Sondervergütungen nicht möglich. Nicht wenige Experten sehen das Courtage-Modell deshalb mittelfristig bereits auf dem Rückzug und prophezeien: Der Honorarberatung gehört die Zukunft des Gewerbeversicherungsgeschäfts.

 

Welche Strategien ergeben sich künftig für Makler?

 

Ist das wirklich so? Und welche Konsequenzen hätte eine solche Entwicklung? In der seit einiger Zeit wogenden Diskussion geht es ja nicht nur um neue Formen der Vergütung für Maklerleistungen, sondern zum Beispiel auch um die Frage, ob die Honorarvergütung geeignet ist, die Beratungsqualität zu erhöhen – und das ist nur einer von zahlreichen Aspekten dieses komplexen Themas.

 

Mehr lesen

 

Weitere spannende Artikel finden Sie am profino Infostand.

Nach oben