Zurück zur Übersicht

profino Corona-News: Das erwarten Kunden jetzt von ihrem Vermittler

Über 2.000 Personen wurden im Mai und Juni dieses Jahres von YouGov im Auftrag der Canada Life zu ihren Erwartungen an Versicherer und Vermittler befragt. Zu einer Zeit also, als die Mühlen in Deutschland noch weitgehend stillstanden und der Corona-Schreck erst verdaut werden musste. Dadurch lässt es sich wohl erklären, dass die Ansprüche der Kunden relativ bescheiden anmuten. So wünscht sich jeder zweite Umfrageteilnehmer von den Versicherern einen fortgesetzt professionellen Service bzw. von seinem Vermittler eine weiterhin professionelle Betreuung.

Aus heutiger Sicht kann man da fragen: Mehr nicht? Die Hälfte der Kunden würde demnach eine unprofessionelle Vorgehensweise tolerieren? Schwer zu glauben. Dieses überraschende Ergebnis ist neben der Ausnahmesituation wohl auch der Methode geschuldet, denn die Teilnehmer durften nur maximal zwei von vier bzw. fünf Antwortmöglichkeiten wählen. Und die weiteren sind in Hinsicht auf Vermittler auch nicht ohne: Auf Rang zwei landet die Erwartung „Proaktive Infos über mögliche (Corona-)Auswirkungen auf meine Verträge“ mit 34 Prozent, dahinter die digitale Erreichbarkeit mit 29 Prozent. Hier dürfte vielen Befragten die Auswahl schwergefallen sein.

 

Zum Artikel

 

Weitere spannende Artikel und nützliche Tipps finden Sie am profino Helfer Messestand.

Nach oben