Zurück zur Übersicht

profino Maklernews: 7 Corona-Folgen für die Versicherungsbranche

Es wird noch eine Zeit brauchen, bis sich der Corona-Rauch verzogen hat und die neue Normalität sichtbar wird. Klar ist aber, dass eine Rückkehr zum Business as usual eher unwahrscheinlich ist. Es wird Verschiebungen am Versicherungsmarkt geben, aus denen Gewinner und Verlierer hervorgehen. Doch die Tendenzen lassen sich erst in Umrissen erkennen.

Die Unternehmensberatung EY Innovalue hat dessen ungeachtet im Rahmen einer Studie versucht, das Bild scharf zu stellen. Was dabei erkennbar wird, ist besorgniserregend. Covid-19 schlägt einige Schneisen in die Versicherungswelt, die für viele Makler spürbar sein werden. Hier sind die sieben Kernthesen der Studie:

  1. PKV bleibt mau
  2. Biometrie bewegt sich seitwärts
  3. Gewerbegeschäft schrumpft um 4 bis 6 Prozent
  4. Die Verliererbranchen
  5. Die Gewinnerbranchen
  6. Digitalisierungsstrategie der Versicherer
  7. Das große Maklersterben

 

Sie wollen mehr zu den einzelnen Fakten erfahren?

 

Hier den ganzen Artikel lesen 

 

Weitere spannende Artikel und nützliche Tipps finden Sie am profino Helfer Messestand.

 

Nach oben